Duisburg I Rückbau der Ruhrbrücke
Der Rückbau des zweiten Abschnitts des Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzugs war erfolgreich: Die über 100 Jahre alte Ruhrbrücke in Duisburg wurde ersetzt.
Nachdem im letzten Jahr bereits die Kaiserhafenbrücke durch uns abgebrochen wurde, konnten wir nun auch die Ruhrbrücke zusammen mit unserem ARGE Partner Sarens zurückbauen. Ursprünglich war diese in der 1910 errichteten Hohenzollernbrücke in Köln verbaut. 1949 wurde sie dann in Duisburg weiterverwendet, nachdem die alte Ruhrbrücke im zweiten Weltkrieg gesprengt wurde. Nach gut 110 Jahren hatte sie dann ihre vorgesehene Nutzungsdauer erreicht, sodass sie mit dem Bau des neuen Brückenzugs 2020 ersetzt wurde.
Im November 2023 sind wir mit dem Rückbau gestartet. Ende Januar 2024 wurde die Ruhr dann für eine Woche für den Schiffsverkehr gesperrt. In dieser Zeit hat die Firma Sarens die Last des Bauwerks über Pontons unter der Brücke übernommen, während wir den Rückbau oberirdisch durchgeführt haben. Mittels Brennarbeiten wurden die Bögen, Hänger, Streben und Stützen geschnitten und das Tragwerk entfernt. Anschließend wurde die Fahrbahn in zwei Teile geschnitten und auf den Pontons über die Ruhr ausgeschwommen. Die Fahrbahnen werden nun auf den Pontons zerlegt und mithilfe eines Krans herausgehoben und abtransportiert.
Zum Ende des Ausschwimmens begannen wir bereits mit dem Abbruch der Vorlandbrücken. Ab Mitte Februar soll dann mit einer weiteren Sperrpause der Rückbau der Hafenkanalbrücke als letzten Abschnitt des Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzugs nach dem gleichen Prinzip stattfinden. Bis Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die spektakulären Bilder des Rückbaus und Ausschwimmens gibt's im Video!