Skip to main content
  • Das sind wir

Moß Abbruch-Erdbau-Recycling GmbH & Co. KG

Neuigkeiten und Presseberichte

  • 22. Februar 2024

    Duisburg I Rückbau der Hafenkanalbrücke

    Von der alten Hafenkanalbrücke in Duisburg ist nicht mehr viel übrig: Wie bereits zuvor bei der Ruhrbrücke wurde der Hafenkanal für den Schiffsverkehr gesperrt, damit wir mit un...
  • 06. Februar 2024

    Duisburg I Rückbau der Ruhrbrücke

    Der Rückbau des zweiten Abschnitts des Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzugs war erfolgreich: Die über 100 Jahre alte Ruhrbrücke in Duisburg wurde ersetzt.
  • 28. Januar 2024

    Bonn I Abbruch eines Wohnturms am UKB

    Gestern Wohnturm, morgen Bildungszentrum - und dazwischen sind wir am Start!
  • 09. Januar 2024

    Delmenhorst I Abbruch einer Autobahnbrücke

    Am Wochenende hieß es in Delmenhorst wieder Vollgas: Eine Autobahnbrücke an der A28 in Delmenhorst wurde von uns abgebrochen, da der Spannstahl aufgrund von Spannungsrissen korr...
  • 20. Dezember 2023

    Jahresrückblick 2023

    Wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück!
  • 14. November 2023

    Osnabrück | Abbruch einer Lagerhalle

    Aus Groß mach Klein - wenn wir mit vier Baggern und einer mobilen Brecheranlage anrollen!
  • 01. November 2023

    Mettingen | Abbruch des Nordschachtes

    Wieder einmal dürfen wir uns einer Stadtgeschichte annehmen: 1956 begann in Mettingen die Personen- und Materialförderung der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH.
  • 10. Oktober 2023

    Duisburg | Abbruch der Kaiserhafenbrücke

    Stahl schneiden als wäre es weiche Butter - geht nicht? Klar doch! Dank unseres Hitatchi ZX670 sowie zwei 40 Tonnen Baggern wird die marode Kaiserhafenbrücke in Duisburg bald sc...
  • 10. Februar 2023

    Rheine | Abbruch des Kümpers-Areal

    Wenn wir mit unseren Baggern anrollen, dann geht es oft auch um Stadtgeschichte! Dessen sind wir uns immer bewußt und gehen mit allem nötigen Respekt zu Werke.
  • 18. Januar 2023

    Essen | Abbruch Ledigenheim Weberplatz

    Die erste Baustellendokumentation in diesem Jahr führte uns nach Essen. Hier brechen wir mitten in der Stadt ein altes Gebäude ab.
Historie

Moß bietet seit über 60 Jahren Höchstleistungen an.


  • 1963

    Gründung
    Im Jahr 1963 gründet Bernhard Mohs die heutige Firma Moß. Als Fuhrunternehmen werden im Stundenlohn mit dem gebraucht erworbenen LKW vor allem Baumaterialien, Sand und Kies sowie Torf und Kartoffeln transportiert.
  • 1968

    Erster Firmensitz
    Der Hof des Bruders von Bernhard Mohs ist seit dem ersten Tag der Firmenstandort. Im Jahr 1968 heiraten Bernhard und Renate Mohs und erwerben den Hof. Mit der Übernahme des Hofes wird in den ersten Radlader und den ersten Bagger des Unternehmens investiert.
  • 1979

    Erster Brückenabbruch
    Nach Erweiterung des Maschinenparks um einen Spezialbagger für Abbruchtätigkeiten wird im Jahr 1979 der erste Brückenabbruch durchgeführt.
  • 1981

    Neues Betriebsgelände – Dalumer Straße
    Im Jahr 1981 wird der Firmenstandort an die Dalumer Straße 3 verlagert, um dort ein Betriebsgelände mit einer eigenen Werkstatt aufzubauen.
  • 1996

    Firmenübergabe
    Renate und Bernhard Mohs übergeben das Unternehmen im Jahr 1996 an ihren Sohn Markus und seine Ehefrau Astrid. Mit der Übergabe der Firma erfolgt eine Umfirmierung zur Moß GmbH & Co. KG.
  • 1997

    Aufbau des Geschäftsfeldes: Recycling

    Auf einem Grundstück in Holthausen wird im Jahr 1997 der erste firmeneigene RC-Platz mit BImschG-Genehmigung eingerichtet. Ein Jahr später wird die erste Brech- und Siebanlage – die Parker 1165 – angeschafft.

  • 2008

    Neues Betriebsgelände – Ulanenstraße
    Das 4,2 Hektar große Grundstück an der Ulanenstraße wird im Jahr 2008 zum Betriebsgelände der Firma. Neben einem Verwaltungsgebäude wird ein Betriebshof aufgebaut, der als zentrale Anlaufstelle für die Entsorgung und Aufbereitung von Abfällen dient.
  • 2009

    Zertifizierungen
    Im Jahr 2009 wird die Firma offiziell zum Entsorgungsfachbetrieb. Gleichzeitig folgen die Zertifizierungen SCC**, ISO 9001 + 14001 sowie das RAL-Recycling und die RAL-Abbruch.
  • 2013

    50. Firmenjubiläum & Kauf des Hitachi ZX 870 XXL

    Das 50. Firmenjubiläum der Firma steht unter dem Motto „50+50“. Neben dem Jubiläum wird ebenfalls der Kauf des Hitachi ZX 870 XXL gefeiert, durch den die Firma im Besitz einer der größten Abbruchbagger weltweit ist.

  • 2014

    Erhalt des RAL-Gütezeichen „mobil aufbereitete Recyclingbaustoffe“ (GZ 501/5)

    Als erste Unternehmen erhält die Firma das RAL-Gütezeichen „mobil aufbereitete Recyclingbaustoffe“ (GZ 501/5), das das Firmenwissen und die Leistungsfähigkeit im Bereich Recycling belegt. Die Verleihung fand im Rahmen des Kongresses „30 Jahre Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe“ (BGRB) statt.

  • 2014

    Neubau der Werkstatt
    Die bislang an der Dalumer Straße ansässige Werkstatt zieht im Jahr 2014 in ein neues Werkstattgebäude an dem Hauptstandort an der Ulanenstraße. Die vollausgestattete Werkstatt bietet auf einer Fläche von rund 1.200 m² einen optimalen Arbeitsplatz für unsere Werkstatt- und Lagermitarbeiter.
  • 2019

    Erweiterung des Bürogebäudes
    Mit der Expansion der Firma steigt auch die Anzahl der Mitarbeiter. Daher wird das Bürogebäude zum 01.01.2019 um einen Anbau erweitert. Neben Arbeitsplätzen für 60 Mitarbeiter werden moderne Besprechungs- und Schulungsräume integriert. Ein Highlight des Anbaus ist definitiv das Betriebsrestaurant, das seitdem täglich für unsere Mitarbeiter geöffnet hat. In dem Zuge wird das Betriebsgelände auf eine Fläche von 80.000 m² erweitert.
  • 2023

    60-Jähriges Jubiläum

    Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums am 01.05.2023 haben wir am 06.05.2023 einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Bei bestem Wetter konnte sich Jung und Alt einen Einblick in unseren Betrieb verschaffen und beim Baggerdiplom sein Geschick unter Beweis stellen.
    Am Abend hat eine interne Betriebsfeier stattgefunden, um das Bestehen zu zelebrieren.

  • Heute

    Seit der Gründung des Unternehmens liegt der Fokus auf der stetigen Weiterentwicklung. Durch das hohe Investitionsvolumen und das große Interesse an technischen Entwicklungen in den Bereichen Abbruch, Erdbau und Recycling können wir – auch rückblickend gesehen – unsere Leistungsfähigkeit stetig steigern und uns vom Wettbewerb absetzen.
Rund um das Unternehmen

Familienunternehmen in zweiter Generation

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das in zweiter Generation von dem Geschäftsführer Markus Moß geführt wird.

Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche Abbruch, Erdbau und Recycling.

Durch unseren großen Maschinen- und Fuhrpark sind wir in der Lage, nahezu alle Herausforderungen eigenständig zu meistern. 

Zu unserem Maschinenpark zählen derzeit 52 Bagger, 17 Lader und 8 mobile Recyclinganlagen. Der Fuhrpark besteht unter anderem aus 11 Satteln, 5 Tiefladern sowie 5 Containerwagen und einem Kranwagen.

Seit dem Jahr 2008 sind wir am Standort an der Ulanenstraße in Lingen ansässig.

Seither vergrößern sich unser Betriebsgelände sowie die Mitarbeiterzahl fortlaufend, sodass wir heute eine Mitarbeiterzahl von 150 verzeichnen können.

Unser mittlerweile 80.000 m² umfassendes Betriebsgelände ist im Jahr 2019 um einen Büroanbau ergänzt worden, der neben modernen Büros und Besprechungsräumen auch ein Betriebsrestaurant beinhaltet.

39 Mitarbeiter aus insgesamt 23 unterschiedlichen Abteilungen sind zurzeit bei uns am Betriebsgelände in Lingen tätig. Aufgrund der Vielfalt der Abteilungen können wir unseren Auszubildenden eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung bieten.

Unternehmenspolitik

Wonach wir ausgerichtet sind

Durch jahrelange Erfahrung zusammen mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, sowie einer konsequenten Qualitätsüberwachung, garantieren wir unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, wobei der Schutz der Umwelt sowie die Sicherheit unserer Mitarbeiter ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensführung ist.

Kundenorientierung

Mitarbeiter­orientierung

Verantwortung

kontinuierliche Verbesserung

Unternehmenspolitik hier ansehen

Unsere Zertifizierungen & Mitgliedschaften