Delmenhorst I Abbruch einer Autobahnbrücke
Am Wochenende hieß es in Delmenhorst wieder Vollgas: Eine Autobahnbrücke an der A28 in Delmenhorst wurde von uns abgebrochen, da der Spannstahl aufgrund von Spannungsrissen korrosionsgefährdet war.
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Brückenbauwerk von uns zu Fall gebracht. Mit zwei Volvo EC 380, einem Hitachi KTC 390 und einem Kobelco SK 350 haben wir schließlich den Überbau abgebrochen und das Abbruchmaterial sortiert.
Aufgrund der enormen Regenmassen der letzten Wochen konnten wir die angedachte Baustelleneinrichtungsfläche nicht nutzen und mussten somit 670 Tonnen Sand für das Fallbett zu Beginn der Sperrung anliefern lassen. Innerhalb der Sperrzeit haben wir das komplette Abbruchmaterial sowie den angelieferten Füllsand verladen und abgefahren.
Bereits am Sonntag Mittag war von der knapp 100 Meter langen Brücke nichts mehr zu sehen und die B75, die unter dem ehemaligen Brückenbauwerk verläuft, wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Nun kann der Neubau kurzfristig erfolgen.